Methoden

Humor

Hinhören

Hausaufgaben

Visualisation


Rollenspiele

Lyrische Lebensberatung

Filmzitate


Rückführung


Dolce fa niente

Still sitzen – nichts tun – der Frühling kommt – das Gras wächst

 

 

 

Humor


Humor ist eine der wichtigsten Methoden, die ich verwende.
Schon bei Walter Kempowski lasen wir:
”Wer grantig ist kann nichts vollbringen, wer schaffen will muß fröhlich sein.”
Und tatsächlich ist die Lebensfreude und die Freude überhaupt eine wichtige Unterstützung in allem, was wir im Leben vorhaben.
Wenn wir uns einmal festgefahren haben und alles bitterernst erscheint, egal ob in Beziehungen oder im Beruf, dann kann oft ein kleiner Scherz, der die ganze Sache relativiert, alles wieder ins rechte Lot bringen.
Solche kleinen Scherze kenne ich viele und daher macht das Arbeiten mit mir, soviel kann ich Dir versprechen, riesigen Spaß machen.
Denn es ist wie schon Luther sagte:
”Wenn Gott keinen Spaß verstünde, so möchte ich nicht im Himmel sein.”
Übrigens wurde die Wichtigkeit dieses Themas auch anderen Orts schon bekannt hier zwei Buchempfehlungen und ein Link:

Thomas Holtbernd: Führungsfaktor Humor. Wie Sie und Ihr Unternehmen davon profitieren können. Redline Wirtschaft 2003; 240 S.; ISBN: 3-8323-0963-2

Marco Aldinger: Bewußtseinserheiterung. Humorvolle Weisheit und spirituell-religiöser Witz. Herder 1998; 160 S.; ISBN: 345105020X

 


 

 

 

Hier ein kleines Beispiel spirituellen Humors

 

 

 


 

 

 

 

Hinhören

 Meist hört man zu und ist dabei zu.
Ich höre hin.
Ich höre für Deine Größe, Deine Qualitäten
und die Möglichkeiten Deine Träume zu verwirklichen.

 

Hausaufgaben

Im Anschluß an jede Sitzung bekommst Du Hausaufgaben,
die Dich befähigen, die gewonnenen Erkenntnisse im Alltag umzusetzen.
Für all jene die sich bei diesem Wort an ihre Schulzeit erinnert fühlen und innerlich zusammenzucken, dass hat nichts mit diesen Hausaufgaben zu tun.
Ihr müßt nichts tun was wir nicht gemeinsam erarbeiten und vereinbaren.

 

Visualisation

Bevor man etwas erreichen kann, muss man daran glauben können.
Was auch immer du willst,
wenn Du Dein Ziel vorher visualisierst, ist die Wahrscheinlichkeit,
dass du es auch erreichst, um ein Vielfaches höher.

 

Rollenspiele

Ich versetze mich in die Rolle eines Menschen mit dem Du ein Problem zu haben scheinst und kann Dir dadurch sagen, wie sich jener ‘von innen’ anfühlt.
So kann man wertvolle Informationen erhalten und Lösungen erarbeiten.
Besonders gerne spiele ich Beziehungs- oder Geschäftspartner, da bei diesen Personen diese Methode besonders effektiv ist.

 

Lyrische Lebensberatung

Eine von mir selbst entwickelt Methode mit Gedichten zu arbeiten.
Dabei füge ich die Gedichte an einem mir passend erscheinenden Punkt im Gespräch ein und beobachte die Veränderung, die dadurch erzeugt wird.
Menschen, die mit Kunst in Berührung kommen, verändern sowohl sich selbst,
als auch ihre Sichtweisen.
Mir ist es gelungen diesen Prozeß im Coaching nutzbar zu machen.
Dabei schöpfe ich aus einem Fundus eigener Gedichte,
sowie dem Kanon der deutschen und internationalen Literatur,
mit der ich mich während meines Studiums vertraut gemacht habe.
Hier zwei Beispiele:

Sag nicht

Sag nicht ich könnte nicht reden
nur weil du mich nicht schreien hörst
Glaub’ nicht ich könnte nicht weinen
nur weil du meine Tränen nicht siehst
Denk’ nicht mich gäbe es nicht
nur weil ich nicht im Lexikon stehe
Press’ mich nicht in eine Schublade
wenn der Schrank schon zu klein für mich ist
Lege deine Seele in mein Herz
Ich lasse sie erst gehen
wenn sie erkennt
wo sie ist

Markus Euler

 

Nun die Schatten dunkeln,
Stern an Stern erwacht;
Welch ein Hauch der Sehnsucht,
flutet durch die Nacht.
Durch das Meer der Träume
steuert ohne Ruh,
steuert meine Seele
Deiner Seele zu.
Die sich dir ergeben,
nimm sie ganz dahin.
Auch du weißt, dass nimmer
ich mein eigen bin.

Emanuel Geibel

 

Filmzitate

Die modernen Medien haben ebenfalls viel zu unserer Lebensgestaltung beizutragen. Vielleicht ist es heute nicht mehr zeitgemäß nur noch alte Künstler zu zitieren und sich von ihnen berühren zu lassen.
Es braucht, dass wir die Erleuchtung dort suchen, wo wir täglich sind.
Als Cineast kenne ich alle wichtigen Filme der letzten Zeit und verstehe ihre Inhalte auf packende Art wiederzuerzählen und sie mit den Themen meiner Klienten zu verbinden. Auf diese Weise kann man seine Themen noch mal aus anderen Augen sehen.
Ob es die Erkenntnisse des neuesten Matrix filmes sind:
”Du hast dich schon entschieden, du mußt nur noch den Grund herausfinden.” - ”Alles was ein Ende hat, hat auch einen Anfang.”
oder ob es die Zitate der Klassiker sind:
”Ich mache ihnen ein Angebot, das sie nicht ablehnen können.”(Der Pate)
”Ich glaube, das ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft.”(Casablanca) Lebenspraktische Übung ermöglicht mir diese Zitate in den entsprechenden Prozessen unterstützend und entspannend einzusetzen.
Dabei ziehe ich keine Grenzen zwischen Filmen und Fernsehserien, denn Serien wie ‘Ally McBeal’ oder ‘Star Trek: Raumschiff Voyager’ sind,
was Lebensweisheiten in Zitaten und in Themen angeht,
außerordentlich hilfreich.



Rückführung


Die Rückführung in vergangene Leben ist eine der effektivsten Methoden Blockaden aufzulösen und Fähigkeiten zu vervollkommnen.
Ich habe für diese Methode zwei verschiedene Ausbildungen gemacht und arbeite sehr gerne mit dieser Methode, da sie Spiritualität mit einschließt.
Während und nach den Rückführungen ist man in der Lage die Dinge von einem anderen Blickpunkt her zu sehen und wo vorher noch Probleme und Unverständnis waren entwickeln sich Verständnis und Vertrauen.
Die Rüchführung ist eine Methode, die weitere Ausführungen verdient,
als dies hier möglich ist.
Wenn Du tieferes Interesse an dieser Methode hast,
schau einfach hier.

 

 

Dolce fa niente


Zu dieser Methode kann man kaum mehr sagen,
als ich schon oben ausgeführt habe.
Es gibt auch Zeiten, in denen nichts zu tun ist und das gilt es auch und grade in unserer so viel beschäfftigten Zeit auszuhalten.
Denn die angestrebten Ziel rücken viel schneller näher,
wenn man sie nicht durch allzu schnelles auf sie zustürmen vertreibt.


 


Du kannst alles erreichen was du willst ...
Es mag allerdings sein, dass du dich dafür anstrengen musst.

Last update: 7.9.2017